Restauration der XT08 Bj. 1976!


Im Jahre 2001 hatte ich schon diverse XTs, Umbauten und Ersatzrahmen in meinem Besitz
und so habe ich nicht mehr nach XTs gesucht. Aber eine 76er, das fehlte mir noch.
Eine 76er, das mußte ich haben.

Also kaufte ich für DM 2.500,00 meine XT08 von Kai aus der Gegend um Lüneburg.
Sie war angeblich irgendwann aus Italien importiert worden und hatte keinen Brief.
Auch sonst ist sie nicht ganz komplett, es fehlt der Endtopf, die Blinker und das Rücklicht.

... aber es ist eine echte 76er, eine 1N5.

Immer mal wieder schiebe ich sie aus der Garage und fahre damit über das Grundstück.
der Motor ist super leise und sie hat mehr Druck als alle meine anderen XTs.

Ein Jahr nehme ich sie sogar mit zum Wellenreiten und habe viel Spaß.

Kauf XT500 2001

 Typenschild 1N5

Auspuffhalterung

Johny zerlegt XT500

Kauf im Jahre 2001

1N5

Auspuffhalterung

Zerlegung in Einzelteile

Erst im Jahre 2005 geht es weiter. Gino und Johny bieten mir ihre Hilfe an und so lade ich die XT auf den Landy-Heckträger
und fahre nach Belgien. Wir zerlegen die XT bis auf die letzte Schraube und fotografieren alle 76er Details.

Motor defekt

1N5 oder 1E6 ???

Lima sieht aus wie neu

Stoßdämpfer 1976 ist kürzer

Motorgehäuse defekt

Der Rahmen, die Schwinge und alle anderen Kleinteile aus Metall gehen dann in Belgien zum Strahlen und Pulverbeschichten.
Den Motor nimm Gino mit. Er ist so gut, dass er nur lackiert wird. Den Rest nehme ich mit nach Hamburg
wasche alle Teile, lasse die kleinen Metallteile verzinken und kaufe nach und nach die Teile, die fehlen.

XTom verzinkt alles

Motor lackiert

es geht los

XT500 Teile pulverbeschichtet

XTom verzinkt alles

Der Motor ist lackiert

30. Geburtstag der XT

die gepulverten Teile

Im November ist es dann soweit. Wieder ist es Gino, der mir seine Hilfe anbietet.
Endlich ist ein Termin gefunden, Babysitter ist organisiert und ich verabschiede mich für
3 Tage in die Garage. Sie soll so lange mein Zuhause sein, wie Gino da ist ;-)))

Wir setzen die Gabel und die Schwinge ein, den Luftfilter und den Motor und arbeiten uns langsam vor.

Gabel und Gabelbrücke sind eingesetzt

Schwinge und Luftfilter

XT500 1976 mit Herz

Auspuffreparatur

Gabelbrücke und Gabel

Schwinge und Luftfilter

XT 500 1976 mit Motor

Auspuffreparatur

Leider sind die original silbernen Felgen noch nicht fertig. Ich bin einfach zu faul zum Polieren.
Auch der Tank ist leider noch nicht lackiert, der Schock was das Ganze kosten soll sitzt mir noch in den Gliedern.

Der Auspuff bedarf der Reparatur. Die vier Gewinde sind kaputt und die oberer Rahmenhalterung ist ausgebrochen.
Da das häufig vorzukommen scheint, wollen wir etwas mit einem Gummilager konstruieren.
Bei der Suche nach einem geeigneten Gummilager fallen uns alte Stoßdämpfer in die Hände.
Die Augen eignen sich super!

Stoßdämpfer

Instrumente

76er mit 77er Tank und Goldfelgen

XT500 1N5 1976

76er Stoßdämpfer

Instrumente mit Meilen

76er mit 77er Tank ...

... und Goldfelgen

Na? Habt Ihr es gesehen? Das Zündschloß ist über Kopf ... kann ja mal passieren.

Die XT springt auf den ersten Kick an. Wundervoller Sound!
Heckkotflügel ist von meinem Bootsbauer (GFK), Frontkotflügel von Schorsch (jetzt KEDO),
Endschalldämpfer habe ich einmal aus Edelstahl schweißen lassen (Auflage 3 Stück)
 und die Seitendeckel sind von DC-Plastics aus den USA, Aufkleber kommen noch.

Mir gefällt sie sehr gut!!!

Endschalldämpfer Inox

Seitendeckel aus den USA

Blinker von der SR 500

One Kick Only

Edelstahlendschalldämpfer

Seitendeckel von DC-Plastics

Blinker von der SR500

One Kick Only

Wenn die Räder und der Tank fertig sind, dann kommen die endgültigen Fotos.
Ich freue mich schon!!!


Endlich

fertig


Stand: April 2007  ·  xtom@tzwerbung.de