XTom goes
BAJA300 Deutschland

30.05.2014 und 31.05.2014

BAJA300 Deutschland mit XT500

Bericht von XTom

Donnerstag, 29.05.2014 (Himmelfahrt)

Lutz und ich starten um 6:00 Uhr zur BAJA300 bei Leipzig. Gegen 12.00 Uhr sind wir dort und richten unser Camp ein, welches Jörg und Mex für uns reserviert haben. Mex hat unseren Bericht aus dem letzten Jahr verfolgt und sich für dieses Jahr mit seiner Dakar-XT500 auch angemeldet. Jörg und Mex kennen sich seit der JOJO2013, bei der Jörg ja unser Servicefahrer war.
Anreise Landy zur Baja300
baja300 Camp XT500
Tagebau
Diesmal stehen wir zwei Stunden bei der Dokumentenabnahme an und sind schon ein wenig genervt. Vor dem Zelt haben wir schon Tina getroffen, die selbst zwar nicht fährt, aber einige Dirtgirls betreut. Danach fahren wir mit den XTs zur technischen Abnahme auf dem Marktplatz in Hohenmölsen. Zurück im Camp spannen wir die Roadbooks ein und bereiten alles vor für den morgigen Tag. Um 21.00 Uhr geht es zur Fahrerbesprechung und wir nehmen bei der Gelegenheit die Kanister für die Tankzone mit.
Technische Abnahme in Hohenmölsen Start zu 10 Motos da bin ich hinter dem Gespann
Wegen des vielen Regens in den letzten Tagen entscheidet die Orga, dass Teile der Strecke gekürzt werden. Sie sind nicht befahrbar. Außerdem wird am Freitag die WP2 gefahren und am Samstag die WP1. Also müssen wir nach der Fahrerbesprechung die Änderungen in die Roadbooks übertragen und das Roadbook von WP1 auf WP2 wechseln. Zu fahren sind fünf Runden à etwa 48km. 

Gestartet wird ab 6.00 Uhr im Minutentakt in 10er-Gruppen. Da man eine halbe Stunde vorher beim Vorstart sein soll entscheiden wir die Wecker auf 4:30 Uhr zu stellen ... ich schlafe schlecht, muß Pipi und es ist kalt ...


Freitag, 30.05.2014

Im Sonnenaufgang rollen wir zum Vorstart. Ich starte als 57. hinter Lutz (46) und Jörg (15) und vor Mex (90). Durch den starken Regen ist die Strecke wieder eine einzige Schlammschlacht. 
Cockpit XT500
Bagger
da bin ich auch
Lutz und ich fahren eine neue Strategie - es wird nicht getankt. Mit prall gefüllten großen Tanks starten wir und haben nur einen Notfallkanister in der Tankzone stehen (5 Liter). Die großen Tanks haben wir beide noch von der JOJO Rallye auf den XTs und sind beide zu faul kleinere Tanks anzubauen.
Mit dem ICO von Chris, den ich nun an meiner Rallye-XT habe, fällt das navigieren leichter. Allerdings gibt es da eine Schlammautobahn, die in der zweiten Runde so übel ist, dass große Boxer-BMWs einfach aufgeben und stehen bleiben. Meine Kupplung macht komische Geräusche und ich beschließe eine Umgehung zu suchen. Obwohl die Hinterradbremse ihren Dienst quittiert hat und vorne auch nicht mehr viel los ist, fahre ich den Abhang hinunter und suche einen Weg wieder hinauf am Ende der Schlammautobahn. Ich finde aber nur einen rutschigen Trampelpfad. Mein Versuch scheitert und die XT liegt das zweite Mal an diesem Tag am Boden. Es kostet mich Zeit und Kraft die XT aufzurichten und anzukicken. Ich verliere fast eine Stunde und lasse am Ende den Checkpoint sausen, so dass ich noch eine Stunde Strafe bekomme. Ärgerlich!
Ende der WP - Fotozeit Schlamm in den Kühlrippen XT500 XTom auch
In meiner dritten Runde mache ich Pause mit einem HP2-Fahrer. Wir unterhalten uns gut und fahren getrennt wieder los. Doch ich bleibe in einer Schlammrille stecken. Kein Vor- kein Zurück. Die XT liegt mit Motorschutz und Rasten auf, keine Chance. Der BMW-Fahrer hält an und gemeinsam bergen wir meine XT, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Wenig später stürze ich im weichen Sand und habe keine Kraft die XT aufzurichten. Diesmal hilft mit ein freundlicher Zweitaktfahrer. Die vierte Runde beginne ich noch, doch mir ist schnell klar, dass ich nicht viele Checkpoints schaffen werde. Also kürze ich die Runde ab, damit ich gegen 12.00 Uhr nicht so weit vom Camp entfernt bin. Jörg fährt auf dem Rückweg sogar ein Stück über die A38, um ins Camp zu kommen.
Mex XT-500 improvisierte Reinigung Ritzelabdeckung
Wir sind alle vier sehr erschöpft aber zufrieden. Gerade Mex, der ja das erste Mal dabei ist, macht einen glücklichen Eindruck. Die XTs sind komplett eingeschlammt. Die Waschanlage der MIBRAG ist bis 19:30 Uhr gesperrt. Mex und ich putzen die XTs notdürftig im Camp, Lutz und Jörg fahren in eine nahegelegene Ortschaft, um auf einer Tanke abzudampfen.
In der dritten Runde habe ich den Clip vom Kickstarter verloren und sodann nach dem Kicken immer den Kickstarter abgenommen und in die Tanktasche gesteckt. Lutz hat glücklicherweise einen Clip dabei.

Samstag, 31.05.2014

Neuer Tag - neues Glück. Gestartet wird zu fünft jede Minute. Ich starte als 51. Die Strecke ist trocken und Teile sind von den Autos und LKWs am Vortag stark verändert. Zu Fahren sind 6 gleiche Runden à ca. 40km. Ich navigiere die erste Runde und fahre danach aus dem Kopf. Leider finde ich einen Checkpoint nicht und muß lange suchen. Irgendwann sehe ich Jörg kurz einmal. Ansonsten bin ich gut beschäftigt und fahre 4 Runden.

Mein Plan Lutz einzuholen ist wiedereinmal gescheitert. Der alte Mann fährt einfach besser ;-)

Wieder eine schöne Veranstaltung. Moni und Mex starten gegen 16.00 Uhr nach Hause, Jörg, Lutz und ich vielleicht zwei Stunden später.
Mex
Lutz und XTom
Joerg
XT500 Kedo Rallye Team Oelfilterdeckel Zug geht noch
Platz Startnr Name Moto
23 46 Lutz XT500
31 57 XTom XT500
52 15 Jörg RR450
55 90 Mex XT500
Gesamtzeit Gesamtcheckpoints
32:34:10 58
38:29:24 51
46:15:39 43
48:30:22 42
WP1 CP WP2 CP
19:41:03 29 12:53:07 29
25:45:29 23 12:43:55 28
32:30:12 16 13:45:27 27
28:45:00 20 19:45:22 22

Tom Zündel, 07.08.2014