Logo Workshop bei XTom


Samstag, 17.04.2004

11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Thema: Getriebe und Motor trennen und wieder zusammenbauen

Siehe hierzu auch Forum Workshops auf www.xt500.org

Leiter: XTom

Teilnehmer: Rolf, Christian, Claus, Björn, Tanja, Dude, Gerd, Klaus, Jonni, Kirsche

Erst haben wir einen Motor von Christian mir meinem neuen Werkzeug getrennt!
Dann haben wir zwei leere Motorgehäuse mit Getriebe und Kurbelwelle bestückt .
Danach ging es auf der Kupplungsseite weiter, bis zur SR Kupplung, die nicht passt!

0001

0002

0003

0004

0005

Spezialwerkzeug

Trennung

getrennt

Dichtung

U-Scheibe

Mit Hilfe des von mir hergestellten Getriebetrenners, oder Kurbelwellenausdrückers (0001)
trennen wir die beiden Motorgehäusehälften (0002), so dass uns das Getriebe offen vorliegt (0003).

Auf zwei Kleinteile ist besonders beim Zusammenbau zu achten. Zum Einen die Gehäusehälftendichtung
(0004), die kein O-Ring ist. Sie ist im Querschnitt viereckig. Und zum Anderen die Unterlegscheibe
auf der Hauptwelle (0005). Sie nutzt im Betrieb ab und sollte auf jeden Fall erneuert werden.

0006

0007

0008

0009

0010

Schaber

Schleifstein

Lager waschen

vorwärmen

Kurbelwelle

Mit einem Dichtungsschaber, oder einem Messer, entfernen wir ganz vorsichtig alte Dichtungsreste.
(0006) Wirklich ganz vorsichtig. Das Material ist erstaunlich weich!!!
Um die Dichtfläche zu planen, nehmen wir einen Schleifstein, den wir naß machen und so auf
die Dichtfläche legen, dass er möglichst viel Auflagefläche hat (0007).

Wenn alte Lager benutzt werden, dann sollte man sie waschen. Hierzu ein wenig Benzin
in eine Schale geben und das Lager im Benzin hin- und herschwenken, ohne den Boden zu berühren. (0008).
Danach das Lager mit Pressluft ausblasen und dabei das Lager auf Drehzahl bringen. Ein paar Tropfen Öl und gut!

Um die Kurbelwelle, oder auch vorher die Lager einzusetzen wärmen wir den Sitz, bzw. den Lagerinnenring vor.
Der Webmaster zeigt wie (0009). Lager und Kurbelwelle lassen sich dann ohne Gewalt einsetzen. (0010).

Schaltwalzenarretierungsbolzen

0011

0012

0013

0014

0015

Getriebewellen

Getriebe

WorkShop

Schaltwalze

Arretierung

Die kompletten Getriebewellen werden aneinandner gehalten (0011) und in die Gehäusehälfte eingesetzt (0012).
Es folgt die Schaltwalze (0014), die so eingesetzt wird, dass die im Leerlauf ist.
(Siehe Leerlaufschalter, wenn's keine TT ist ...)
Damit sie sich nicht verdreht, folgt nun der Schaltwalzenarretierungsbolzen (0015).

0016

0017

0018

0019

0020

U-Scheibe

Schaltgabel

Antriebswelle

Schaltgabeln

Abtriebswelle

Nicht zu vergessen die U-Scheibe auf der Schaltwalze (0016). Nun kommen die Schaltgabeln.
Die lange Welle mit nur einer Schaltgabel kommt nach vorne (in Fahrtrichtung). Eventuell muß man
beim Einsetzen die Zahnräder auf der Antriebswelle etwas bewegen, damit alles schön einrastet (0017).

(0018) Die kurze Welle mit den zwei Schaltgabeln kommt dann nach hinten, bzw. links von der Walze (0019).
Wenn alles richtig ist, kann man nun die Antriebswelle anfassen und das ganze Getriebe frei durchdrehen (0020).

0021

0022

0023

0024

0025

U-Scheibe

Vorwärmen

Zusammenbau

bei SR Motoren

Gerd ADAC

Jetzt die schon eingangs beim Zerlegen erwähnte U-Scheinbe auf der Antriebswelle (0005) (0021).
Fertig, nun kann die zweite Motorhälfte aufgesetzt werden. Hierzu wieder den Lagerinnenring vorwärmen (0017)
und Motor zusammensetzen (0023). Bei SR Motoren muß man dann ganz dringend noch ein paar kräftige Schläge
mit einem 5 kg Hammer ausüben (Nicht bei XTs !!!  ;-))))

Wenn das alles nicht so klappt, gibt es ja noch den ADAC (0025)

Teilnehmer XT 500 Workshop

Es war ein super Workshop. Hat super viel Spaß gemacht!

Im Anschluß fand das Angrillen 2004 statt!


email an xtom

Stand: 28.09.2004