Kettenführung aus Edelstahl


Die Geschichte dieses Teils ist etwas länger. Gino hat dieses Teil an einer 76er XT gefunden, die er von Johny bekommen hat.
Er hat das Teil für mich gezeichnet, ich habe es digitalisiert und per Laserschnitt schneiden lassen.
Björn1 war dann der Meinung, dass es dieses Teil früher mal bei Götz gegeben hat.

Es ist keine Frage, dass eine Kette nur selten reißt. Kaum eine Kette reißt und schon gar nicht die Endlosketten.

Trotzdem kommt es vor, und wenn die Kette sich dann um das Ritzel wickelt, oder sich am Motor aufschiebt,
dann ist der Schaden groß. Es gibt viele Motoren, bei denen die Halterung für den Ritzeldeckel weggerissen ist.
Ich habe einen Motor hier in der Garage, da ist das Gehäuse gerissen. Nicht zu reparieren.

Dann doch lieber für EURO 10,00 einen Kettenablaufschutz montieren. Nur für den Fall ...
Portokosten liegen bei EURO1,50, dann kann ich das Teil im Maxibrief mit einer Pappe versenden.

Wenn Ihr einen haben möchtet, bitte eine EMAIL AN XTOM. Vielen Dank!

Entweder feilt man zwei der drei Auflageflächen der Ritzelabdeckung um 2 mm kürzer, oder man montiert
den Deckel einfach so mit dem Edelstahlteil dazwischen, dann steht er halt 2 mm ab. Dann muß man rechts bei der dritten
Schraube zwei Unterlegscheiben unterlegen.

Kettenfuehrung XT 500

Tuete Kettenablaufschutz


Zurück zur XT 500 Hauptseite! Stand 28. Juli 2002