XT 500 Heckträger für LandRover Defender


Der Grund für diese Konstruktion liegt auf der Hand. Ich möchte eine XT mit nach Schweden nehmen.
Mit einem Anhänger kostet die Fähre wesentlich mehr Geld,
aber ein Fahrzeug bis zu 6m geht für den normalen Fahrpreis durch. Also muß ein Heckträger her.

Bei eBay wurde einer angeboten für EURO 1.000,00 aus Österreich.
Das war mir irgendwie zu weit und zu teuer. Also habe ich mich für den Eigenbau entschieden.
Aus der Idee wurden konkrete Pläne und aus denen wurde dieser Träger.

fertiger Heckträger

Zwei Rohre von 30mm Durchmesser werden in die hinteren Aufnahmen für den Wagenheber gesteckt und verschraubt.
Zwei diagonale Streben stützen sich auf dem Anhängerbock ab.
Oben quer eine Rinne aus Alu-Riffelblech. Davor kommt noch eine zweite als abnehmbare Rampe.

FERTIG!

Gummi als Abstandshalter

Damit mir nun der Lenker die Scheibe nicht einschlägt, brauchte ich einen Abstandshalter.
Diesen habe ich ans Reserverad geschraubt. Geht gut!

XT 500 on LandRover

Probefahrt von 600km nach Belgien absolviert - geht super ... ok, natürlich kein Gelände!

XT 500 1976

(Stand 16.05.2005)

Ein Jahr später ging es auf die Heroes Legend Rallye und der Landy sollte das Servicefahrzeug im KEDO Rallye Team sein.
Hierfür war der Heckträger natürlich wie gemacht, denn A) mußte wir ja irgendwie nach Paris
und B) durfte man die XTs zwischen den Sonderprüfungen in Europa aufladen.

Auf Wunsch von Maschinenbauer Marco wurden noch zwei Verstärkungen an den Träger geschweißt und schon konnte es losgehen:

Sonderprüfung in Spanien

Im Hafen von Nador

Platform

In Afrika haben wir dann eigens für diesen Zweck vorbereitete Aluplatten auf den Heckträger geschraubt.
So hatten wir einen Tisch, eine Kletterplattform und sogar einen OP-Tisch für Marco.

Die Belgier haben den Landy und die KEDO-XT dann im Hafen von Antwerpen abgeholt und
Björn und ich beides in Hasselt.

XT wieder am Landy

Gurte prüfen

auf der Autobahn

Ach so ... und natürlich hat auch der Transport nach Schweden hervorragend geklappt:

XT in Schweden

Zurück zur XT 500 Hauptseite. Stand 13.06.2009