Reparatur der Fußrastenverzahnung

XT500

Diese Seite soll Euch helfen eine abgenutze Fußrastenverzahnung zu ersetzen.
Meistens gibt die Verzahnung am Rahmen auf, während die Verzahnung in der Raste noch gut ist.
Die rechte Raste ist oft problematischer als die linke, da rechts immer gegen den Arm gekickt wird.

Bei Tanjas 77er haben wir den runden Stumpf am Rahmen viereckig gefeilt,
den Rastenarm innen etwas aufgeschweißt und auch viereckig gefeilt.
Geht auch ... man hat aber keine Verstellmöglichkeit. Braucht man aber ja auch nicht.

Die linke Fußraste kann man auch problemlos festschweißen, sie muß ja nie ab.

Für die hier nun beschriebe Art der Reparatur braucht Ihr eine Kickstarterwelle.
Bei eBay gibt es sie in Shops ab EURO 19,00, aber natürlich kann man in Auktionen
auch Schnäppchen ergattern.

Außerdem braucht Ihr folgendes Werkzeug:

Flex (Winkelschleifer)

Schweißgerät

Standbohrmaschine

Gewindeschneider

Feile

Brenner

Als erstes flexen wir die alte Verzahnung flach am Rahmenflansch ab.

Verzahnung im Eimer   Abflexen

Dann die neue Verzahnung zunächst mit einer Bohrung versehen.
Ich habe zufällig einen Fußbremsumlenkhebel gefunden, der die richtige Verzahung hat,
aber es geht auf jeden Fall mit einer Kickstarterwelle.
Gino hat ein Loch für ein M10x1,25mm Gewinde gebohrt, ich nur 6,8mm für ein normales M8-Gewinde.
Die Kickstarterwelle ist so hart, dass man sie mit einem Brenner ausglühen muß,
bevor man das Loch bohrt. Sonst brechen so viele Bohrer ab.

Gino hat für M10 gebohrt   Bohrern und Gewinde schneinden

Erst danach flext man die Welle in der gewünschten Länge ab.
ACHTUNG: Die Nut für die Schraube ist bei Kickstarter und Fußrastenarm nicht gleich.
Will man es perfekt machen, muß man die Welle auch vorn kürzen.

Welle kürzen

Nun wird schon geschweißt.
ACHTUNG: Es ist wichtig, wie die Zähne der Verzahnung zum Rahmen stehen.
Wenn man nicht darauf achtet, kann es sein, dass man die Raste nicht an die richtige Position
schrauben kann. Richtig ist, wenn die Trittfläche der gezackten Rasten parallel zum Rahmenunterzug ist.
Bei den deutschen Gummirasten ist richtig, wenn die Raute genau auf der Spitze steht.

Gino hat das so geschweißt:

Gino hat geschweißt   Gino Test

Er hat auch etwas von dem Flansch am Rahmen abgenommen und benutzt als Anschlag
die Verdickung der Kickstarterwelle.
Bei mir sieht das so aus:

XTom hat geschweißt

In meinem Fall mußte ich den Rastenarm innen noch etwas kegelförmig anfeilen,
damit die Raste über die Schweißnaht passt.
Hinten mußte ich mit einer Rundfeile noch ein wenig die Nut verbreitern,
damit die Klemmschraube passt.

Fettich!

Möge die Anleitung hilfreich sein!

Viel Spaß - XTom


Stand vom 25.01.2010                   Zurück zur XT 500 Hauptseite.