Montage eines Tankdekors


Diese Seite soll Euch helfen ein Tankdekor aufzukleben. Ich habe bei einem 76er-Tank die eine Seite trocken,
und die andere Seite mit Naß-Klebetechnik aufgebracht. Die Naß-Klebetechnik dauert lange,
kostet aber nur halbsoviel Angst. Sie verzeiht Fehler und daher möchte ich diese Technik beschreiben.

Wir haben also einen frisch lackierten Tank und ein Tankdekor.

XT 500 Tank und Tankdekor

Und wir haben Werkzeug:

Werkzeug für die XT500 Dekormontage

Werkzeuge für die Tankdekormontage

Spiritus

Tuch

Skalpell

Lineal

Malerkreppklebeband

 Sprühflasche mit Spüliwasser

Schere (fehlt auf dem Bild)

Ausdrucke Tankdekore

Nun schneiden wir das Tankdekor nah am Rand aus. Am Besten in gleichmäßigem Abstand zum Rand.

XT500 Tankdekor zerschneiden

Die Einzelteile kleben wir mit kleinen Streifen des Kreppklebebandes zur Probe auf den Tank.

Probekleben auf dem XT500 Tank

Wir merken uns, oder markieren uns, den Abstand zum Tankende und zur unteren Kante.
Dann das Tankdekor abnehmen und den Tank mit Lappen und Spiritus reinigen/abwischen.
Spiritus ist am Besten geeignet, da er keine öligen Rückstände hinterläßt.

Nun kommt die Sprühflasche ins Spiel. Wir sprühen den Tank mit dem Spüliwasser ein
und machen auch die Klebeseite des ersten Aufklebers naß.
Also Trägerpapier abziehen und Aufkleber einsprühen.

nassen Aufkleber auf nassen XT-Tank legen

Durch das Wasser kann man den Aufkleber mühelos durch die Gegend schieben und
immerwieder korrigieren. Man kann ihn sogar nochmal abnehmen und nochmal nass machen.

Ist man mit der Position zufrieden, fängt man an den Aufkleber festzureiben.
In diesem Fall würde ich empfehlen unten anzufangen, da die Kante unten unser Anhalt ist.

Dieser Aufkleber ist der leichteste, beim Festreiben bilden sich nur kleine Wellen,
die sich aber problemlos herausreiben lassen. Man schiebt mit dem Daumen das Wasser
unter dem Aufkleber heraus. Zwischendurch immer wieder mit dem Tuch den
Tank trockentupfen. Es kann sein, dass man ab und zu warten muß,
dass das Wasser verdunstet ist, damit der Aufkleber hält und die Wellen auf dem Tank haften.

anreiben und zweiten Aufkleber montieren

Das Abziehen des Montagepapiers geht nur schwer, solange der Aufkleber naß ist.
Immer wieder kommt der Aufkleber mit hoch. Daher habe ich nur rechts einen Streifen
abgerissen, damit ich gut gucken und den nächsten Aufkleber überlappen kann
.

Dieser Aufkleber ist Schwierigkeitsklasse II. Die Wölbung des Tanks ist stärker
und somit sind da auch mehr Wellen als in Aufkleber 1.

Man legt den Aufkleber an und schaut wo sich beim glattstreichen eine Welle bildet.
Diese Welle halbiert man dann, indem man genau in der Mitte der Welle festreibt.
So verteilt sich die Spannung in der Welle und man kann den Aufkleber auch
faltenfrei festreiben. Es dauert seine Zeit bis er wirklich klebt.

Kommen wir zur Königsklasse der Aufklebermontage: Aufkleber 3

Aufkleber 3 ist am schwersten

Wie bei den vorigen Aufklebern auch hier Tank und Aufkleber (auf der Klebeseite)
kräftig einsprühen. Die Tankwölbung ist hier auf ihrem Höhepunkt und die Welle,
die Aufkleber 3 wirft, wird zu Schwierigkeitsklasse III.

Aber nach langem schieben, reiben und tupfen gelingt auch dieser Aufkleber.
Nur keine Angst - es geht!
Natürlich ist die Kante des Aufklebers, bedingt durch die starke Wölbung,
nicht mehr parallel zu der Kante des letzten Aufklebers.
Hier sind nun Lineal und Skalpell gefragt.

Kante mit Skalpell und Lineal korrigieren

Lineal anlegen und mit leichtem Druck das Skalpell führen.
Für geübte Hoppychirugen kein Problem, immerhin braucht man hier nicht zu nähen!

Aufkleber 4 fällt dann wieder in die Schwierigkeitsklasse I. Nach Aufkleber II und III
kommt er uns sowieso babyeierleicht vor.
Auch spielt uns aber die Wölbung wieder einen Streich und wir müssen
mit Lineal und Skalpell die untere Kante nachziehen, da sie sonst nicht
parallel zu der schwarzen Outline ist.

XT 500 Tankdekor rechts 1976

Bei dem 76er Tankdekor ist es sehr wichtig vorher probezukleben
und den Stand des Aufklebers gut zu treffen, da sonst die Spitze von Aufkleber 4
zu weit an die Kante kommt und das sieht doof aus.

Die linke Seite dieses Tanks habe ich vor der eben beschriebenen geklebt,
und zwar in Trockentechnik. D.h. ohne Wasser, einfach auf den Tank!
Die Trockenklebetechnik hat zwar nur eine Stunde für eine Seite benötigt,
aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt und da sind auch ein paar Falten
und Beulen geblieben (nichts was man auf dem Foto sieht).

 1976 Tankdekor XT500 trocken geklebt

Natürlich kann man diese Anleitung für alle Tankdekore nehmen,
ich bin hier nur genauer auf 1976 eingegangen, weil ich es gerade probiert hatte. 

Möge die Anleitung hilfreich sein!

Viel Spaß - XTom


Stand vom 25.01.2007                   Zurück zur XT 500 Hauptseite.