Zubehör-Tanks für die XT 500


Es gibt ja Leute, die behaupten, dass ich soetwas wie eine Tanksammelwut habe.
Nun, ... es ist schon richtig, dass ich mehr Tanks habe, als XTs ...
aber das hat sich halt so entwickelt im Laufe der Jahre!

Meine erste XT habe ich 1992 mit einem Original-Tank gekauft.

Meine XT 500 1992

Erst später bemerkte ich, dass sie scheinbar mal einen Frontschaden hatte. Es passte nichts zusammen:

Tacho und Drehzahlmesser, sowie Griffe und Schalter sind von einer XT 250.

Gabelbrücke stammt aus einem 70er Modell.

Tank ist ein 81er-Modell, Baujahr der XT aber 1980.

Aber egal! Nach meinem ersten Urlaub mit Sandra in den Dolomiten war mir klar, dass ein grosser Tank her muss!

Ich kaufte den 15-Liter-Tank (ca.) von Acerbis "Jumbo" für DM 170,00 gebraucht.

Jumbo von Acerbis

Heute finde ich den total schlecht. Weiss ist schon scheisse, aber die Form ist auch eine Katastrophe.
Wer größer als 1,70 m ist, stößt mit den Knien gegen diese spitzen Ecken ...

Beim Stammtisch kaufe ich sodann für DM 350,00 einen gebrauchten 17-Liter-Alutank.
Sieht viel besser aus und ist auch schön schwarz!

Alu-Tank XT500

Im Schweden-Urlaub brechen mir aber hinten die Halte-Laschen unter der Sitzbank ab.
Wenig später dann auch noch vorne eine der Tankbefestigungsschrauben.
Es ist superwichtig, alle großen Tanks gut zu unterfüttern. Bei Alu-Tanks ganz besonders!

Irgendwann taucht beim Stammtisch ein XT-Fahrer auf, der einen 30-Liter-Acerbis-Tank verkaufen möchte.
Spätestens hier beweist sich die Tanksammelwut ... ich kaufe diesen Tank für DM 180,00 ... ein Superkurs!

XT500 Tank Acerbis 30 Liter

Mit dem Tank bin ich vollauf zufrieden. Ok, er ist aus Plastik, und das ist schon schlecht.
Aber mit dem Alutank habe ich ständig Angst, dass ich einfach nur mal umkippe.

Mit der Plastikschüssel bin ich in Marokko schon auf einer Ölspur ausgerutscht und diverse Male
umgekippt. Das macht er alles mit. Absolut Afrika-Tauglich!


Zurück zur XT 500 Hauptseite! Stand 12. Oktober 2001